„Starke Kooperation – griffige Mischung. Diese griffige Mischung aus Gestaltungsfreude und Fachkunde auf dem Album “Dolente Partita – Madonne e Maddalena” von Pia Davila und „Musica getutscht“ bringt mich in ein wohliges und warmes Gefühl der Besinnlichkeit und Reflexion, genau das Richtige für unseren heutigen Alltag.“ - Orchestergraben
„Sehr gelungene Debüt-CD eines jungen Ensembles. Klar empfohlen. 10 von 10 Punkte“ - Klassik Heute
„Das Album „Dolente Partita“ überzeugt - musikalisch und mit der Zusammenstellung.“ NDR Kultur
„CD des Tages“ - Klassik Radio Stephansdom
„Dieses Album lässt bei Barockfans keine Wünsche offen und dürfte durch ihre emotionale und individuelle Interpretationskunst sogar den letzen Zweifler davon überzeugen, dass die musikalische Rede des Frühbarocks selbst 400 Jahre nach Monteverdi noch mitreißen kann“ - SWR2 Treffpunkt Klassik
01. Salamone Rossi (1570-1630): Sinfonia nona
aus: Il terzo libro de varie sonate, Venedig 1613
02. Claudio Monteverdi (1567-1643): Salve Regina
aus: Ghirlanda sacra, Venedig 1625
03. Salamone Rossi: Sonata Ottava sopra l'Aria è tanto tempo hormai
aus: Il quatro libro de varie sonate, Venedig 1622
04. Giovanni Rovetta (1596-1668): O Maria Quam pulchra es
aus: Ghirlanda sacra, Venedig 1625
05. Salamone Rossi: Sonata terza sopra l'Arie della Romanesca
aus: Il terzo libro de varie sonate, Venedig 1613
06. Tarquinio Merula (1595-1665): Canzonetta sopra la nanna
aus: Curtio precipitato, Milano 1638
07. Salamone Rossi: Sinfonia seconda
aus: Il quatro libro de varie sonate, Venedig 1622
08. Paolo Quagliati (1555-1628): Aria sopra la Romanesca: O quante volte il dì
aus: Affetti amorosi spirituali, Rom 1617
09. Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Partite sopra „La Monica"
aus: Toccate e partite d'intavolatura, Rom 1616
10. Girolamo Frescobaldi: Dopo sì lungo error
aus: Arie musicali, Rom 1630
11. Girolamo Frescobaldi: Maddalena alla croce
aus: Arie musicali, Rom 1630
12. Salamone Rossi: Sonata prima detta la Moderna
aus: Il terzo libro de varie sonate, Venedig 1613
13. Claudio Monteverdi: Lamento della Maddalena
aus: I-Bc Q43
14. Giovanni Kapsperger (1580-1651): Toccata VIII
aus: Libro quarto d’intavolatura di Chitarrone, Rom 1640
15. Domenico Mazzocchi (1592-1665): Ciaconna: S'io mio parto, ò mio Signore
aus: I-Rc Ms. 2472
Sinnlichkeit und Spiritualität
DOLENTE PARTITA – Madonne e Maddalena ist eine gefühlsbetonte Reise in die Zeit des italienischen Frühbarocks. Das Bremer Ensemble Musica getutscht unter der Leitung des Lautenisten Bernhard Reichel und die Berliner Sopranistin Pia Davila haben sich dafür eingehend mit Werken von Monteverdi und seinen Zeitgenossen beschäftigt. Besonders interessiert hat sie dabei die emotionale Sicht auf zwei biblische Frauenfiguren: Maria und Maddalena.
In der Musik des ausgehenden 16. Jahrhunderts trat die Darstellung von Emotionen in den Vordergrund. Die religiösen Inhalte wurden nun aus der Perspektive der Protagonisten und Protagonistinnen erzählt, um Mitgefühl und Verständnis zu erzeugen. In Tarquinio Merulas Canzonetta sopra la nanna wird Marias Liebe zu ihrem Kind genauso spürbar wie ihre Angst vor seinem drohenden Schicksal. Geistliche Gesänge der katholischen Liturgie wie das Salve Regina werden durch Claudio Monteverdi zu einem intimen Gebet an die Jungfrau Maria. „All diese Emotionen auszuarbeiten und zu zeigen in fast theatralischem Stil, das ist der Reiz dieser Musik. Das hat uns besonders Spaß gemacht.“ sagt Pia Davila.
Weltliche Texte in einen geistlichen Kontext zu stellen, war ein weiteres Mittel der Komponisten des Frühbarocks, um biblische Geschichten fassbarer zu machen. Das zur damaligen Zeit überaus populäre Lamento d‘Arianna von Claudio Monteverdi wurde so umgedichtet, dass es ein Lamento della Maddalena wurde. Aus Arianna, die einsam um ihren geliebten Theseus klagt, wird kurzerhand Maria Maddalena, die von Jesus verlassen wurde. Die Aria sopra la Romanesca von Paolo Quagliati ist die Umdeutung eines Liebssonetts. Aus der sinnlichen Erwartung auf die Rückkehr des Geliebten wird die Sehnsucht nach Jesus. Im Booklet sind alle gesungenen Texte sowohl im Original als auch in deutscher und englischer Übersetzung nachzulesen.
Einen Rahmen um die vokalen Stücke bilden Sinfonien und Sonaten des italienisch-jüdischen Komponisten Salamone Rossi, denen Mechthild Karkow (Barockvioline), Claudius Kamp (Blockflöte), Julius Lorscheider (Cembalo & Orgel) und Bernhard Reichel (Leitung & Theorbe) gekonnt Leben einhauchen.
„DOLENTE PARTITA – Madonne e Maddalena eröffnet einen Blick darauf, wie die beiden Frauen damals gesehen wurden und wie wir sie vielleicht heute immer noch sehen.“ Pia Davila