Bernhard Reichel © Yat Ho Tsang

Bernhard Reichel

Laute, Theorbe & künstlerische Leitung

Vita | Bernhard Reichel

Bernhard Reichels Repertoire umfasst Musik von 1550 bis 1850 auf dem entsprechenden Instrumentarium - von Renaissance- und Barocklaute, über die Theorbe und Arciliuto, bis zur Barock- und romantischen Gitarre.


Sein besonderes Interesse gilt Musik der Spätrenaissance und des Frühbarock, sowohl in Fragen der historischen Interpretationspraxis, als auch im Zusammenhang mit den bildenden Künsten, der Literatur und der Philosophie dieser Epoche.
Als Resultat dieser Beschäftigung leitet er das Projekt „Musica getutscht“.


Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in ganz Europa und Vietnam und wirkte an zahlreichen Rundfunk-, TV- und CD- Aufnahmen für u.a. den ORF, den DeutschlandfunkKultur und den NDR, als auch für Labels wie CPO, Audite und CovielloClassics, mit. 


Als Generalbassspieler kooperierte er u.a. mit der "Deutschen Kammerphilharmonie Bremen", dem "Dresdner Kammerchor", "Ensemble Reflektor", den "Bielefelder Philhamonikern", dem „Ensemble Schirokko“, dem „Göttinger Barockorchester“, dem „Klangforum Heidelberg“, „la festa musicale“, dem „Elbipolis Barockorchester“, „Cantus Thuringia“, als auch mit Musiker*innen wie Emma Kirkby, Daniel Sepec, Michael Schneider, Alessandro Quarta, Alfredo Bernadini und Rinaldo Alessandrini.


Er gab Konzerte bei Festivals und Veranstaltern wie den „Musikfestspielen Potsdam Sanssouci“, der „Styriarte Graz“, dem „Festival Oude Muziek Utrecht“, „Musica Antiqua Bruges“, der „Residenzwoche München“, dem „Beethovenfest Bonn“, dem „Wittenberger Renaissance Musikfestival“, der Telemanngesellschaft Magdeburg und Frankfurt, dem Händel– Haus in Halle uvm.


Als Dozent gab er Kurse an der Hochschule für Künste Bremen und der Folkshögskola in Framnäs/Schweden.


Bernhard Reichel wurde in Wien/Österreich geboren und erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht bei Gerhard Löffler an der Musikschule Wien und als Jungstudent an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Susanna Löffler. 

Seine Studien setzte er an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar in der Klasse von Prof. Thomas Müller- Pering und bei Prof. Joachim Held an der Akademie für Alte Musik, Bremen fort. In Weimar erhielt er seinen ersten Lautenunterricht bei Björn Colell. Während seines Studiums besuchte Bernhard Reichel zahlreiche Meisterkurse u.a. regelmäßig bei Paul O`Dette.